280! BOULEZ | PAGH-PAAN |BERIO
NOIES! – KLANGPOL-KONZERTREIHE
Jubiläumskonzert des oh ton-ensemble und E-MEX ensemble
13. Dezember 2025 , 20:00 – 21:30
Exerzierhalle – Oldenburgisches Staatstheater

Luciano Berio war Avantgardist, Kosmopolit und Vollblutmusiker – einerseits betrat er mit seinen avantgardistischen und elektronischen Kompositionen immer wieder Neuland, andererseits hatte er – inspiriert durch die legendäre amerikanische Mezzosopranistin Cathy Berberian – keine Scheu, Beatles-Songs und Volkslieder ganz eigenwillig zu arrangieren.
Younghi Pagh-Paan war nicht nur die wahrscheinlich erste Komponistin, die Anregungen der Musik ihrer koreanischen Heimat in bezwingender Weise mit Techniken der westlichen Avantgarde verband – sie inspirierte kraft ihrer Tätigkeit als Kompositionsprofessorin an der Bremer Musikhochschule zahllose Komponistinnen und Komponisten aus außereuropäischen Ländern, die Szene der westlichen Neuen Musik mit ihren ganz persönlichen, von der Kultur ihrer Heimatländer geprägten Sichtweisen mutig zu bereichern.
Pierre Boulez, Schlüsselfigur der Avantgarde, schuf mit *Le Marteau sans maître* ein Meisterwerk des 20. Jahrhunderts. Inspiriert von René Chars surrealer Dichtung, verbindet die Komposition für Stimme und Kammerensemble serielle Strenge mit freien Klangfarben (Flöte, Viola, Gitarre, Perkussion). Die rhythmische und timbrale Innovation prägte die Moderne neu.
Programm
Pierre Boulez (1925-2016) Le marteau sans maître (1953-55)
für Alt, 3 Schlagzeuger, Bratsche, Gitarre, Flöte
Younghi Pagh Paan (1945) Ta Ryong VI (1988/1998)
Flöte Klarinette, Schlagzeug, Violine, Viola, Violoncello
Luciano Berio (1925-2003)
Thema (Omaggio a Joyce) (1959) Elektronische Musik
Beatles Songs (1967) für Sopran und 8 Instrumenten
oh ton-Ensemble
E-MEX Ensemble


