Netzwerke

Von Beginn der Arbeit bei oh ton haben wir vernetzt gearbeitet. Sei es durch Mitgliedschaften in bestimmten Verbänden oder eben, viel hilfreicher, in der konkreten Zusammenarbeit mit anderen. Die gemeinsamen Veranstaltungen mit Institutionen der Bildenden Kunst haben zu einem Netzwerk geführt, das andere Bereiche einer Zusammenarbeit ermöglicht. Im Bereich der Vermittlung oder Education sind Projekte ohne den Netzwerk-Hintergrund kaum durchführbar. Die Bestandspflege eines Netzwerkes ist allerdings aufwendig und für einen freien Träger wie oh ton nur durch höchsten Einsatz leistbar, denn die Bedingungen der Partner verändern sich, wie sich auch die Konditionen, in denen die oh ton-Arbeit geleistet wird, prozessual ändern.

2007 hat oh ton entscheidend „klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest“ initiiert und entwickelte dafür eine Konzeption für die Metropolregion Bremen-Oldenburg. In der Folge wurde „klangpol“ für das Projekt „Netzwerk Neue Musik“ der Kulturstiftung des Bundes als eines von 15 bundesweiten Projekten zur Förderung ausgewählt. Diese Förderung erstreckte von 2008 bis Ende 2011.

Mit Förderung durch das Land Niedersachsen, die Stadt Oldenburg und das Land Bremen kann das Netzwerk seine Arbeit weiterhin leisten und inzwischen sind 18 Partner in diesem länderübergreifenden Netzwerk verbunden.

Siehe www.klangpol.de